Ausgabe Juli 2016

• Erdbeerfest in der Vogelgruppe
  • Förderverein informiert

Besuch der Berufsfeuerwehr

Unsere Maxis besuchten am 28.06.2016 die Berufsfeuerwehr in Frankfurt-Höchst. Kurz darauf folgte die große Übernachtung vom 01.07. auf den 02.07. Nach diesen ereignisreichen Tagen kamen die Sommerferien wie gerufen.

Liebe Maxis, wir wünschen Euch alles Gute für Euren Schulstart nach den Ferien!

Herbstbasar

Unser diesjähriger Herbstbasar findet am Samstag, 17.09.2016 statt.

Das Basar-Team freut sich auf zahlreiche Helfer und Kuchenspender, damit der Basar wieder ein voller Erfolg für unseren Kindergarten wird. Entsprechende Listen werden nach den Ferien im Eingangsbereich aufgehängt.

Sommerpause

Vom 08.August – einschließlich 26.August 2016 bleibt der Kindergarten geschlossen.

Wir wünschen allen eine schöne und sonnige Sommerpause!

Für unsere Gartenaktion hatten wir viele Helfer

Sowohl die Kleinen als auch die Großen hatten im April wieder sehr viel Spaß beim Helfen. Der Sandkasten, das Unkraut, der Bachlauf, viele Dinge wurden gemeinsam fit für den Sommer gemacht!

Eltern-Kind-Nachmittag in der Mäusegruppe

Im Mai fand unser Eltern-Kind-Nachmittag statt. Nicht nur gruppen-interne Informationen und Termine wurden bekannt gegeben, sondern auch mit viel Spaß erzählt und sich ausgetauscht. Auch kreativ ging es bei uns ans Werk. Die Eltern der Mini-Mäuse bastelten ihre Kinder lebensgroß nach und dekorierten Kleider und T-Shirts bis ins kleinste Detail. Nach einer verdienten Stärkung mit Kuchen, Kaffee und Saft endete unser gemeinsamer Nachmittag.

Unsere Maxis hatten viel Spaß in ihrem letzten Jahr

Für unsere Maxis neigt sich ein erlebnisreiches, abenteuerliches, aufregendes, spannendes, turbulentes und lustiges letztes Kindergartenjahr in der Ev. Kindertagesstätte St. Peter Wichtel in Gückingen dem Ende zu.

Was unseren „Großen“, auch wenn wir uns nicht mehr täglich sehen, lange in Erinnerung bleiben wird,  sind die Treffen im Ev. Gemeindehaus mit unterschiedlichen Themen, wie „Rund um den Zahn“, „Das Feuer und die Feuerwehr“, Kinder-Bibel-Woche, “ Zwei Hühnerbeine und ein Ei, das ist der Ruf der Polizei…“.

Besonders hervorzuheben ist das Projekt „Judo im Vorschulalter“, welches über das gesamte Jahr im 2-wöchentlichen Turnus und unter der Anleitung von Frau Vera Greib, einer erfahrenen Judo-Übungsleiterin, stattfand.

Ein weiterer Höhepunkt war die Exkursion nach Frankfurt/Sossenheim zur Bereichswache 30 der Berufsfeuerwehr.

Wir verabschieden, die uns ans Herz gewachsenen “ Großen “ mit einem lachenden und einem weinenden Auge, und wünschen Ihnen eine fröhliche Schulzeit. Auf einen Besuch in den Schulferien freuen sich die Erzieher/innen und sind schon jetzt gespannt darauf, was die „Großen“ zu erzählen haben.

Eltern-Kind-Nachmittag in der Drachengruppe

Eigentlich war der Eltern-Kind-Tag der Drachengruppe am Waldplatz geplant, um gemeinsam das Sofa zu erneuern. Wegen der schlechten Wetterlage musste dieses Vorhaben leider verschoben werden. (Wir planen einen neuen Termin!) Das exklusive Frühstück und die Waldolympiade wurden kurzerhand in die Kita verlegt.

Wer vom Holzscheitwerfen, Baumscheibenlaufen und Zapfenwurf noch nicht genug hatte, durfte sich mit Holzwerkeleien kreativ austoben. Insgesamt eine sehr gelungene Alternative.

Gruppennachmittag in der Bärengruppe

Zum Gruppennachmittag im Juni haben sich viele Bärenkinder und Eltern in der Kita getroffen. Zu Anfang spielten die Kinder die Geschichte vom „Kleinen Käfer Immerfrech“ (Eric Carle).

Anschließend wurde zu einem Lied von Fredrik Vahle getanzt. Nach einigen Bastelaktionen ließen wir den Nachmittag bei Bratwurst und leckeren Salaten ausklingen. Es war für uns alle ein sehr schöner Nachmittag.

Erdbeerfest in der Vogelgruppe

In den Erdbeermonaten Mai und Juni haben die Vogelkinder vieles von der Erdbeere gehört, gesehen und probiert. Erdbeerpflanzen besorgen und einpflanzen, deren Wachstum und Reife beobachten, war ein Angebot von vielen. Wir schauten uns Bilder und Bücher über Erdbeeren an, lernten Lieder und Reime, schnitten Stofferdbeeren aus und dekorierten den Gruppenraum.

Auf unserem Spaziergang zum Erdbeerfeld in Gückingen durfte jedes Kind eine Erdbeere pflücken und probieren. Mit den Maxis fuhren wir nach Ahlbach, wo alle mit Begeisterung Erdbeeren für unsere Erdbeerfest pflückten.

Mit Liedern und Gedichten von der Erdbeere wurden die Gäste auf das Fest eingestimmt. Gemeinsam wurden Erdbeerkuchen, Erdbeerquark und Milchshake  hergestellt – und mit großem Appetit verzehrt!

Förderverein informiert

Liebe Eltern,

wie wahrscheinlich alle Eltern wissen, besteht seit einigen Jahren ein Förderverein der Kindertagesstätte in Gückingen. Der Förderverein unterstützt den Kindergarten mit finanziellen Mitteln, welche durch die Basare und die Mitgliedsbeiträge zustande kommen.

Im letzten Jahr teilweise noch unter Leitung des vorherigen Vorstandes konnten mit Hilfe des Fördervereins folgende Anschaffungen für die Kinder getätigt werden:

• Schallschutz in der Vogelgruppe
  • Unterstützung der Gartenaktion
  • Unterstützung bei Maxi-Ausflug
  • Sprungmatte (Drachengruppe)
  • Spielplatzgeräte (Kleinkindschaukel, Turnstangen)
  • Liegepolster
  • Schaumbetten für Mittagsschlaf
  • Kameras für die Gruppen
  • Teppiche für alle Gruppen
  • T-Shirts für die Maxis

Damit wir auch in Zukunft den Kindergarten und damit natürlich in erster Linie unsere Kinder in dieser Art und Weise unterstützen können, würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Eltern entscheiden würden dem Förderverein beizutreten und uns bei der Durchführung der Basare zu unterstützen.

Bei Fragen, Anregungen oder wenn Sie sich engagieren möchten, wenden Sie sich gerne an Stefanie Steiner (1.Vorsitzende) oder Ulrike Happel (2.Vorsitzende). Aber auch Frau Dorn und die Erzieher/innen geben gerne Auskunft.