Ausgabe Juli 2017

In dieser Ausgabe

  • Termine
  • Was gibt es heute zum Mittagessen
  • Spende für unseren Patenkindergarten Ruanda
  • Das Lutherprojekt
  • Unsere Maxis auf der Burg Hohlenfels
  • Eine Woche im Wald
  • Abschied unserer Maxis
  • Für unseren Anbau freuen wir uns über Spenden

Termine

Sommerpause
Vom 24. Juli 2017 bis einschließlich 11. August 2017 haben wir Sommerferien. Am Freitag, den 21. Juli schließen wir unsere Kita um 14.00 Uhr, d.h. es findet keine verlängerte Betreuung bis 15.00 Uhr statt.

 

Frühstücksbuffet auch nach den Ferien
Wegen der positiven Resonanz geht unser gesundes Frühstück nach den Sommerferien in die Verlängerung! Wir gehen davon aus, dass Sie unser Frühstückskonzept weiterhin unterstützen, damit wir jeden Tag den Kindern ein reichhaltiges Frühstücksbuffet anbieten können. Die Listen hängen wie gewohnt an den Gruppentüren, damit Sie eintragen können, was Sie mitbringen möchten.

 

Kinderkleiderbasar
Am 10. September von 10 – 12 Uhr ist unser Kleider-Basar geplant. Nummernvergabe für alle, die etwas verkaufen möchten, ist vom 08. – 15. August über steffisteiner@googlemail.com.

 

Wir wünschen allen Großen und Kleinen erholsame Sommerferien!

 

“Was gibt es heute zum Mittagessen?“

Mit Hilfe unseres neuen bebilderten Speiseplans können alle Kinder täglich „ablesen“, was es zum Mittagessen gibt. Das weckt (hoffentlich!) die Vorfreude auf die Mittagsmahlzeit.
Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam den Speiseplan betrachten und darüber miteinander ins Gespräch kommen.

 

Spende für unseren Patenkindergarten Ruanda

Wir freuen uns, dass wir wieder einmal eine schöne Spende von 475,40 € für unseren Patenkindergarten in Nzuki, Ruanda spenden konnten. Die Spendensumme setzt sich aus dem Verkaufserlös von Waffeln anlässlich des „Lebendigen Adventskalenders“ und aus zahlreichen Spenden des Erzieherteams zusammen.

 

Das Lutherprojekt

Im April und Mai führten wir anlässlich des 500. Reformationsjubiläums 2017 mit unseren Maxis ein Lutherprojekt durch.

Die zentrale Botschaft ‚Gott liebt jeden Menschen so wie er ist‘, wurde mit den Kindern in Gesprächen, Liedern, handwerklichem Tun, Geschichten über Luthers Leben und seine Lehren erarbeitet.

Die Kinder erhielten Einblicke in das mittelalterliche Leben auf Burgen und Schlössern, die Kleidung und die damalige Esskultur. Sie probierten Spiele aus, die von Kindern und Erwachsenen damals zum Zeitvertreib gespielt wurden.

Als krönenden Abschluss besichtigten wir die Burg Hohlenfels in der Nähe von Katzenelnbogen. Herr Schmidt führte uns über Treppen und enge Gänge in die diversen Zimmer der Burg und erklärte uns, wie das Leben hier früher war. Ein tolles Abenteuer!

Die Begeisterung über das Lutherprojekt und den Ausflug zur Burg konnte man bei den Kindern immer wieder neu sehen, was uns Erzieherinnen und Erzieher sehr freute.

 

Unsere Maxis auf der Burg Hohlenfels

So lebten die Menschen zu Luthers Zeiten. Treppauf, treppab, durch kalte Gemäuer, auf Turm und Brücke: Ein Ausflug ganz nach dem Geschmack von kleinen Abenteurern.

 

Eine Woche im Wald

Unsere Waldwoche fand vom 26. Juni bis zum 30. Juni statt.
Trotz des schlechten Wetters war die Waldwoche wieder ein voller Erfolg. Am 27.6. feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Tremper im Wald einen Kindergottesdienst.

 

Abschied unserer Maxis

Wieder verlassen uns einige unserer Vögel, Bären und Drachen. Nach einem Jahr als Maxis mit vielen spannenden Projekten, geht es nun nach den Ferien in die Schule. Mit Vorfreude aber auch den ein oder anderen gemischten Gefühlen, denn der Abschied fällt auch ein bisschen schwer.
Es war eine schöne Zeit!

 

Für unseren Anbau freuen wir uns über Spenden!

die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte sind mittlerweile aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahl und der damit steigenden Kinderzahl, in den drei Ortsgemeinden Aull, Hambach und Gückingen, sehr begrenzt.

Wie Sie sicherlich aus dem Amtsblatt und anderen Zeitungen erfahren haben, ist daher ein Anbau zur Erweiterung der Kindertagesstätte geplant. Dieser Anbau soll als Schlafstätte, Bewegungsraum und zur individuellen Förderung der Kinder dienen. Unter anderem werden Turngeräte, Betten, Mobiliar u.v.m. benötigt.

Bitte helfen Sie uns, damit das Projekt Anbau schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

Mit einer kleinen Spende können Sie Großes bewirken!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto: Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG
IBAN: DE32 5709 2800 0214 9388 04
Kontoinhaber: Förderverein Kita Gückingen e.V.
Verwendungszweck: Anbau Kita Gückingen