Ausgabe Dezember 2017

In dieser Ausgabe

  • Laternen basteln
  • Familiengottesdienst
  • Adventskalender basteln
  • Der Nikolaus im Kindergarten
  • Maxis in der St. Peter Kirche
  • Der Förderverein
  • Ergebnis der Elternausschusswahl
  • Anbau
  • Parken

Laternen basteln

An zwei Nachmittagen im Oktober trafen sich viele Mamas und Papas zum Laternen basteln.
Alle waren mit Freude und Eifer dabei die Einhörner, Monster oder Sonne/Mond/Sterne – Laternen zu basteln.
Unterstützt wurden die Eltern vom Elternbeirat.

 

Familiengottesdienst

Am Freitag, den 8.Dezember 2017 feierten wir unseren traditionellen Familiengottesdienst in der St. Peter Kirche.
Unsere Maxis bereicherten den Gottesdienst musikalisch mit einem tollen Tanz und einem weihnachtlichem Gedicht. Im Anschluss an den Gottesdienst, verkauften wir Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen. Der Verkaufserlös in Höhe von € 120,30 ist wie immer für unseren Patenkindergarten in Ruanda, Nzuki bestimmt.
Gerne können Sie sich näher zu unserem Projekt im Eingangsbereich unserer Kita informieren.

 

Adventskalender basteln

Am 20. November war es wieder soweit.
Unsere fleißigen Eltern der Bärengruppe, bastelten, wie jedes Jahr, den Adventskalender für Ihre Kinder.

 

Am 23. November trafen sich engagierte Eltern der Drachengruppe um den „Adventskalender“ für die Kinder der Gruppe zu basteln.
Es wurde gemalt, geklebt, geschnitten und zusammen gebastelt.
Ebenso wurde die Zeit für nette Gespräche genutzt.

 

Voller Vorfreude blicken die „Vogelkinder“ in Richtung Weihnachtsfest.
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, wartet in jedem Säckchen des Adventskalender eine kleine, süße Überraschung.

 

Am 24. November fand der Elternnachmittag in der Mäusegruppe statt.
Nachdem unsere „Mini-Mäuse“ ein Herbstspiel mit Laub und ein Lied zum Herbst aufführten, gestalteten wir gemeinsam den diesjährigen Adventskalender.

 

Der Nikolaus im Kindergarten

Am 6. Dezember 2017 war es soweit, da besuchte uns der Nikolaus in allen Gruppen.
Natürlich hatten sich unsere Kinder bestens vorbereitet. Alle Kinder konnten dem Nikolaus ein Lied singen oder sogar ein Gedicht vortragen.
An dieser Stelle vielen Dank an unseren Förderverein, der die Weckmänner gespendet hat.

 

Maxis in der St. Peter Kirche

Am 27. Okt. 2017 besuchten unsere Maxis gemeinsam mit Pfarrer Tremper die St. Peter Kirche.
Es gab viele aufregende Dinge zu entdecken. Alle Kinder durften auf die Kanzel steigen und sogar auf der Orgel spielen. Höhepunkt des Besuches war es, die Kirchenglocken zu läuten.
Alle Maxis werden diesen Ausflug in guter Erinnerung behalten.

 

Der Förderverein

Durch den Spielzeugbasar in diesem Jahr, konnte der Förderverein für die Kita über € 600,00 erwirtschaften.
Es wird für jede Gruppe Geschenke geben, die noch vor Weihnachten verteilt werden.
Durch Euch, dem Förderverein, konnten wir für die Kita viele neue Bilderbücher von St. Martin, Nikolaus und Weihnachten kaufen. Danke!

 

Ergebnis der Elternausschusswahl

Im Oktober fand die Elternausschusswahl im Kindergarten statt.
Nach der Begrüßung durch die Leiterin, Frau Isolde Weinreiter-Dorn, folgte ein interessanter Beitrag der IKK-Classic in Bezug auf das bis 2018 laufende Bewegungsprojekt „Die Kleinen stark machen“.
Im Anschluss las Verena Hartung, Vertreterin des amtierenden Elternausschuss, den Bericht des vergangenen Jahres vor und informierte neue Interessenten über die Aktivitäten des Elternausschuss.
Nach den Danksagungen an den amtierenden Elternausschuss, eröffnete Herr Pfarrer Adolf Tremper die Wahl zum
Elternausschuss.

Der neue Elternausschuss:
Sabrina Schneeberger & Christian Sturm (Mäusegruppe)
Ulrike Happel & Stephanie Ollhoff (Bärengruppe)
Verena Hartung & Carina Krause & Nikolai Rump (Drachengruppe)
Katja Trieschmann & Kathrin Gutzmann (Vogelgruppe)

 

Anbau

Bereits am 01. Dezember 2017 wurden die Bäume auf der Spielwiese gefällt und am Nikolaustag wurde die Baustelle eingerichtet.

 

Parken

Bitte parken Sie aus Sicherheitsgründen ab sofort an der Königssteinhalle!
Es gibt während der Bauphase nur einen Zugang zum Gelände unserer Kita und das ist der Eingangsbereich der Bergstraße.

 

Wir wünschen allen eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2018!