Zeitungsartikel „Kindergarten wird 50 Jahre alt“

Kita „St. Peter Wichtel“ Kindergarten wird 50 Jahre alt

Vor 50 Jahren hat die Kindertagesstätte „St. Peter Wichtel“ ihre Türen geöffnet. Das Fest feiert die evangelische Einrichtung am kommenden Sonntag. Gäste können an einer Tombola teilnehmen.

Dem Einsatz der Eltern ist es zu verdanken, dass durch neue Spielgeräte das Außengelände attraktiv gestaltet werden konnte. Nach und nach wurde die Anlage ergänzt.

Gückingen.

Den Weg in die Zukunft weisen Baumaßnahmen: Im Garten entsteht gerade ein neuer Mehrzweckraum, im ersten Obergeschoss wird der Waschraum erweitert. Trotzdem will die evangelische Kindertagesstätte in Gückingen am kommenden Sonntag groß das 50-jährige Bestehen feiern – mit Gottesdienst, Blaulichtfest, Kinderdisco und Fotoausstellung.

1968 war’s als die erste und für lange Zeit einzige Gruppe die Pforten öffnete. Erst 1990 mit Erweiterung auf eine zweite Gruppe wurde Platz geschaffen für 50 Jungen und Mädchen, die bis zur Mittagszeit in der Einrichtung Betreuung fanden. Innerhalb der folgenden zwei Jahrzehnte erfolgte in der Tagesstätte, die auch von Kindern aus Aull und Hambach besucht wird, die Ausdehnung um zwei weitere Gruppen. 100 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren konnten somit betreut werden.

Bei erweiterten Öffnungszeiten bis 14 Uhr diente zur Verpflegung das Lunchpaket, erzählt Leiterin Isolde Weinreiter-Dorn von den Jahren damals.

Den nächsten Meilenstein kennzeichnet das Jahr 2009. Eine Küche wurde eingebaut und den Kindern täglich Frischkost angeboten – Voraussetzung für die Öffnung täglich von 7.15 bis 16.15 Uhr. Für 32 Ganztagsplätze wurde zu Beginn Mittagessen serviert.

Die große Nachfrage führte dazu, dass Ganztags- und Essensplätze nach und nach erweitert wurden.Gesetzesinitiativen führten zu weiteren Änderungen in der Tagesstätte. Seit 2010 werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr aufgenommen, seit 2013 finden Jungen und Mädchen ab dem ersten Lebensjahr Aufnahme und Betreuung.

Derzeit besuchen 74 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt die Einrichtung an der Bergstraße. Die Öffnungszeiten wurden 2016 bis 16.45 Uhr verlängert.

Am Sonntag soll ab 12 Uhr gefeiert werden. Voran geht um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in St. Peter. Gäste können Fotos besichtigen, Luftballons modellieren, an einer Tombola teilnehmen. hbw

Quelle: NNP, 06.06.2018