Pädagogische Schwerpunkte

Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit steht der Leitsatz Maria Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun“. Aus diesen Erfahrungen heraus, entwickelt das Kind Selbstbewusstsein, Selbständigkeit und Selbstsicherheit.

Im Kindergartenalltag erleben und erfahren die Kinder Verlässlichkeit, Stabilität, Kontinuität und vertrauensvolle Beziehungen.

Naturnahe Erziehung

Kinder lernen sich in der Natur zu Hause zu fühlen, damit sie später als Erwachsene Verantwortung gegenüber ihrer Umwelt übernehmen.

Um dieses zu unterstützen, bieten wir ihnen Erfahrungen auf unserem naturnahen Außengelände und regelmäßige Waldtage an.

Einmal im Jahr findet in jeder Gruppe eine gemeinsame Waldwoche statt.

Bewegungserziehung

Ausreichende Bewegung ist wichtig für die gesamte Entwicklung des Kindes.

In unserer  Kindertagesstätte besteht die Möglichkeit zu verschiednen Bewegungsangeboten:

• Regelmäßige Spaziergänge durch Wald, Wiesen und Flur
  • 1 x jährliche Waldwoche
  • Zwei große Außenspielgelände, davon ein naturnah gestalteter Spielplatz mit großem „Sandsee“
  • Unser Hof wird zum Rädchen fahren, Kreide malen und Ballspielen genutzt
  • Wöchentliche gruppenübergreifende Bewegungsangebote
  • Regelmäßig „ Judounterricht“ für unsere Großen
  • Sing-Tanz- und Bewegungsspiele innerhalb der Gruppe
  • Mitbenutzung der Königsteinhalle, des benachbarten Kunstrasenplatzes und des benachbarten Gemeindehauses

Religiöse Erziehung

Die religiöse Erziehung fließt in unsere tägliche Arbeit mit ein. Wir möchten die Kinder im christlichen Sinne zu selbständigen, sozialen und selbstbewussten Menschen erziehen.

In regelmäßigen Abständen feiern wir gemeinsam mit unseren Kindern Kindergottesdienste. Selbstverständlich sind auch Menschen anderer Religionen bei uns herzlich willkommen.

Sprachförderung

Eine Sprachförderkraft kommt einmal wöchentlich zu uns in die Einrichtung, um sich mit einer Kleingruppe von 10 Kindern, intensiv, mit allem, was mit Sprache zu tun hat, zu beschäftigen. Auf kindgerechte Weise üben sich die Kinder im korrekten und flüssigen Sprechen, nacherzählen, bei Bilderbuchbetrachtungen, Liedern, Reimen und Versen.

Besondere Projekte:

Maxiprojekte

Für alle Vorschulkinder findet einmal wöchentlich unser so genanntes „Maxitreff“ statt. Im Rahmen der Partizipation werden gemeinsam mit den Kindern verschiedenen Themen und Projekte abgesprochen.

Exkursionen zur Vertiefung und als besonderes Erlebnis gehören zum festen Bestandteil.

Judoprojekt

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation mit dem Judoclub in Elz. Die Maxikinder werden über das ganze letzte Kindergartenjahr  regelmäßigen  mit den Judoübungen vertraut gemacht. Mit viel Spaß und Freude, lernen die  Kinder sich zu konzentrieren und auf ihr Körpergefühl zu achten.

Kinderbibelwoche

Während der Kinderbibelwoche in der St. Peter Kirchegemeinde (es nehmen alle Maxis aus den Kitas Altendiez, Heistenbach und Gückingen teil), wird ein religiöses Thema durch viele verschiedene Angebote verdeutlicht.  Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Peter Kirche.

Unsere Einrichtung bietet unterschiedliche Formen der Elternarbeit an.

Angebote der Erzieherinnen an die Eltern zur gemeinsamen  Zusammenarbeit:

• Elternabende
  • Bastelnachmittage
  • Feste und Feiern
  • Begleitung bei Gruppenausflügen
  • Außengeländegestaltung- und pflege
  • Reparieren von Spielgeräten

Einzelkontakte, nach Terminvereinbarung:

• Aufnahmegespräch mit der Leitung
  • Elterngespräch nach der Eingewöhnungsphase des Kindes
  • Elterngespräche üder den Entwicklungsstand des Kindes
  • Tür- und Angelgespräche
  • Mitgabe von Elterninformationen

Die Information des gesamten Elternschaft findet wie folgt statt:

• Elterbriefe
  • Wichtelexpress
  • Aushang im Eingangsbereich
  • Fotowände

Aktive Elternarbeit:

• Kinderbücherei
  • Erstellung und Gestaltung der Kindergartenzeitung „Wichtelexpress“
  • Mithilfe bei den Basaren

Mittagsverpflegung

Ein Qualitätsmerkmal unsere Kindertagesstätte ist das täglich frisch zubereitete Mittagessen. Unser Küchenteam erstellt wöchentlich einen abwechslungsreichen und vollwertigen Speiseplan. Wir orientieren uns an der so genannten „Bremer Checkliste“. Gleichzeitig werden individuelle Ernärungsbesonderheiten der Kinder berücksichtigt.

Eine Besonderheit ist unser “ Geburtstagswunschessen“. Jedes Kindergartenkind darf sich zum 6. Geburtstag ein Lieblingsessen incl. Nachspeise wünschen. Dieses wird dann für alle Kinder in unserem Haus zubereitet.

Wir beziehen viele Produkte direkt vom regionalen Erzeuger. Die Familie Ruben Knapp vom  Tannenberghof aus Hünfelden beliefert uns mit Kartoffeln und Eiern. Das Fleish beziehen wir von Herrn Martin Lange von der Metzgerei Reh in Altendiez.