Kindergruppen

Gruppenstrukturen

In unserer Einrichtung werden die Kinder in  4 unterschiedlichen Gruppen betreut:

• Bärengruppe = Familiengruppe (Kinder von 1 bis 6 Jahren)
  • Drachengruppe = altergemischte Gruppe (Kinder von 2 bis 6 Jahre)
  • Mini-Mäusegruppe = Nestgruppe (Kinder von 1 bis 3 Jahren)
  • Vogelgruppe = altersgemischte Gruppe (Kinder von 2 bis 6 Jahre)

Bärengruppe

Die Bärengruppe ist eine Familiengruppe. Dort werden 15 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren von drei pädagogischen Fachkräften betreut.

Der Gruppenraum ist in Themenecken eingeteilt, z.B. Puppenecke, Bauteppich, Mal- und Bastelecke, Leseecke, Frühstückstisch etc. In Nebenraum besteht die Möglichkeit, dass sich die Kinder auf der 2. Spielebene zurück ziehen und ausruhen können. Ein schön gestalteter Wickelraum schließt sich unmittelbar an den großen Gruppenraum an.

Drachengruppe

In der Drachengruppe können bis zu 22 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren aufgenommen werden. Die Kinder werden von drei Erzieherinnen betreut.

Der Drachengruppenraum befindet sich im Obergeschoss und lädt in verschiedene Funktionsecken zum Spielen und Lernen ein. Weiterhin gibt es angrenzend ein weiteres Zimmer, welches zum Bewegen einlädt und auch zur Kleingruppenarbeit genutzt wird.

Mini-Mäusegruppe

In der Mini-Mäusegruppe werden bis zu 15 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren von zwei Erzieherinnen und einer Praktikantin im Anerkennungsjahr betreut. Die Kinder werden mit einem Elternteil in der Gruppe nach dem so genannten „Berliner Eingewöhnungsmodell“ eingewöhnt.

Mitten im Raum befindet sich eine 2. Spielebene, die zum Bewegen und zum Ausruhen einlädt.

Vogelgruppe

In der Vogelgruppe können bis zu 22 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren aufgenommen werden. Die Kinder werden von 3 Erzieherinnen betreut.

Wir haben einen Gruppenraum mit Dachschrägen, die den Raum gemütlich und wohnlich erscheinen lassen. Ferner steht den Kindern ein zusätzliches, kleines Zimmer zur Verfügung, in dem sie ihren Bewegungsdrang oder auch ihrem Ruhebedürfnis nachkommen können.

Eine offene Empore, die sich direkt neben dem Gruppenraum befindet, lädt zur Kleingruppenarbeit ein.